Was ist Coworking?

 

Coworking (auch Co-working, englisch für „zusammen arbeiten“ bzw. koarbeiten oder kollaborativ arbeiten) ist eine Entwicklung im Bereich „neue Arbeitsformen“. Freiberufler, Kreative, kleinere Startups oder digitale Nomaden arbeiten dabei zugleich in meist größeren, offenen Räumen und können auf diese Weise voneinander profitieren. Sie können unabhängig voneinander agieren und in unterschiedlichen Firmen und Projekten aktiv sein, oder auch gemeinsam Projekte verwirklichen und Hilfe sowie neue Mitstreiter finden.

„Coworking Spaces“ stellen Arbeitsplätze und Infrastruktur (Netzwerk, Drucker, Scanner, Fax, Telefon, Beamer, Besprechungsräume) zeitlich befristet zur Verfügung und ermöglichen die Bildung einer Gemeinschaft („Community“), welche mittels gemeinsamer Veranstaltungen, Workshops und weiterer Aktivitäten gestärkt werden kann. Dabei bleibt die Nutzung jedoch stets unverbindlich und zeitlich flexibel.

Welche Kosten sind durch den Vertrag/Tarif abgedeckt?

Der Flex Desk Tarif deckt alle Kosten ab für Miete, Nebenkosten, Heizkosten, Stromkosten, Internetleitung, Ausstattung und Möblierung und Instandhaltung. Zusätzliche Kosten können durch die Buchung von Zusatzoptionen wie z.B. Buchungen von Besprechungsräumen entstehen

Welche Tarife kann ich wählen?

Wir bieten dir 4 verschiedene Officespace-Pakete an:

 

Home Office Desk Tarif 100 € / Monat incl. MwSt.

 

  • Firmenschild* 12×12 inkl. – Erstellung einmalig 10€
  • Rufnummer inklusive. Nutzung über App oder Weiterleitung über unsere Telefonanlage – zuzüglich angefallener Gesprächskosten
  • flexibler Büroarbeitsplatz – optional für 15€/Tag*
  • Nutzung des Konferenzbereichs – 15€/h*

Wir bieten keine Büroserviceleistungen an!

 

Flex Desk Tarif 150 € / Monat zzgl. MwSt.

  •  Flex desk 90cm – max 2 mal pro Woche
  • Leistungen wie bei Büronutzung
  • 24h Zugang mit eigenem Schlüssel
  • LAN & Monitor & A3 Drucker
  • Coffee und Tea flat – andere Getränke € 0,50
  • Outdoor terrace & Chillout Raum
  • Monatlich kündbar

 

Desk Small Tarif 160 € – 200 € / Monat zzgl. MwSt.

  • Private desk 90cm
  • Leistungen wie bei Büronutzung
  • 24h Zugang mit eigenem Schlüssel
  • LAN & Monitor & A3 Drucker
  • Coffee und Tea flat – andere Getränke € 0,50
  • Outdoor terrace & Chillout Raum
  • Variable Laufzeiten wählbar

 

Desk BIG Tarif 200 – 250 € / Monat zzgl. MwSt.

  • Private desk 150cm
  • Leistungen wie bei Büronutzung
  • 24h Zugang mit eigenem Schlüssel
  • LAN & Monitor & A3 Drucker
  • Coffee und Tea flat – andere Getränke € 0,50
  • Outdoor terrace & Chillout Raum
  • Variable Laufzeiten wählbar

 

* = nach Verfügbarkeit. Alle Preise netto zzgl. gesetzlicher MwSt. Vergünstigungen für Teams, Startups und auch Soziale Verbände und Vereine. Schlüsselkaution €50,00 in bar bei Übergabe. An einen Besichtigungstermin interessiert, dann schreiben Sie uns ein Mail oder rufen Sie an.

Wie kann ich den Vertrag kündigen?

  • FLEX: Jahresvertrag mit monatlicher Kündigung, werden die Preise (€ 200, respektive € 250 für das große Desk) voll angerechnet.
  • NOT SURE: Jahresvertrag mit quartalsmässiger Kündigung wird mit 10% Discount belohnt (€ 180 bzw. € 225). Mustervertrag ansehen.
  • ALL-IN: Ein Jahresvetrag wird mit 20% honoriert (€ 160 und € 200). Kündigung einen Monat zum Vertragsende. Mustervertrag ansehen.

Wie kann ich den Tarif wechseln?

Ein Tarifwechseln in einen höheren Tarif ist mit 48h Vorlauf zum ersten jeden Monats möglich.

Bin ich über Coworking Aachen versichert?

Nein. Wir empfehlen den Abschluss einer Betriebshaftflicht.

Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Wir bieten keine Rechts- oder Steuerberatung! Coworking Aachen kann keine rechtsverbindliche Auskunft geben, ob eine steuer- und gewerberechtliche Anmeldung in Aachen erforderlich bzw. notwendig ist. Hierfür ist der Mieter selbst verantwortlich. Der Anbieter übernimmt keinerlei Haftung.

Meine Firma wird erst noch gegründet. Kann ich trotzdem einen Vertrag abschließen?

Ja. Als Rechnungsempfänger kannst du entweder dich einsetzen oder den Namen der neuen Firma, ergänzt um ein i.G. Die Unterlagen (Gewerbeanmeldung, HR-Auszug, etc.) können dann nachgereicht werden.

Wie erhalte ich meine Kaution zurück?

Nach Rückgabe aller Schlüssel und sofern alle Rechnungen bezahlt sind, wird die Kaution innerhalb von maximal 14 Arbeitstagen auf dein Konto überwiesen.

Kann ich eine Festnetznummer über das Coworking bekommen?

Eine eigene Rufnummer ist inklusive. Nutzung über App oder Weiterleitung über unsere Telefonanlage – zuzüglich angefallener Gesprächskosten –  ist möglich. Wir sind kein Büroservice und beantworten keine eingehenden Anrufe.

Wird meine Post entgegengenommen?

Die Postannahme ist gewährleistet, in Ausnahmefällen können wir deine Post bei längerer Abwesenheit (Urlaub, Krankheit, Schwangerschaft) gegen Aufpreis weiterleiten.

 

Derzeit sind bei uns folgende Rechtsformen angemeldet GmbH, UG, Freiberufler und Einzelunternehmen. Du kannst also deine Adresse als ladungsfähige Geschäftsadresse nutzen.

Kann ich mir Pakete in das Coworking Aachen liefern lassen?

Ja, Pakete werden zu den üblichen Bürozeiten gerne entgegengenommen. Die Sendungen müssen sich im Rahmen der normalen Paketpost bewegen.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Die allgemeinen Öffnungszeiten sind Mo. – Fr. von 8:00 bis 16:00 Uhr.

 

Der Zugang zum Coworking Space richtet sich je nach abgeschlossener Vertragsart im Sinne des Preis- und Leistungsverzeichnisses.

Muss ich mich vorher anmelden?

Unsere Coworker müssen sich nicht anmelden. Sie können immer spontan vorbeikommen.

Ich muss ungestört arbeiten, ist das im Coworking-Bereich möglich?

Unser Büro verfügt über Rückzugsbereiche für konzentrierte Arbeit ohne Ablenkung.

Wann kann ich den Desk nutzen?

Da du einen eigenen Schlüssel bekommst, bist du in der zeitlichen Nutzung nicht beschränkt. Der Coworking-Space steht dir 24-Stunden, 7 Tage in der Woche zur Verfügung.

Gibt es einen Besprechungsraum, wenn ja wie reserviere ich einen Besprechungsraum?

Ja es gibt einen Besprechungsraum.

Der Besprechungsraum bietet Platz für 10 Teilnehmer und ist mit 50 Zoll Smart TV und Whiteboard ausgestattet.  Buchen kannst du einfach per Email an info@easy-design.eu

Welche Ausstattung steht zur Verfügung?

Jeder Schreibtisch ist mit einem 22 Zoll Lenova Monitor als auch wireless Mouse und Tastatur bestückt. Drucker A3 ist auch vorhanden. Jeder Platz hat eine LAN Verkabelung.

Kann ich im Coworking Aachen drucken und kopieren?

Ja, wir haben professionelle Multifunktionsgeräte Die Abrechnung für die Nutzung des Multifunktionsgerätes erfolgt, wenn das „fair usage“ überschritten wird.

Darf ich mein Kind mitbringen?

Gerne. Beachte jedoch bitte, dass es sich um eine Arbeitsumgebung und (leider) nicht um ein Kinder-Paradies handelt. Du musst eigenverantwortlich dafür sorgen, dass dein Kind sicher ist und sich wohlfühlt. Es ist auch deine Verantwortung, dass andere bei ihrer Arbeit nicht übermäßig gestört werden. Wir haben eine kleine Ecke mit Bällebad und Spielzeug.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Coworker können Hunde nach vorheriger Absprache mitbringen. Voraussetzung ist, dass der Hund die Nutzung der Büroräume nicht beeinträchtigt (zum Beispiel durch mangelnde Stubenreinheit, Lärm- oder Geruchsbelästigung) und insbesondere, dass der Hund sich gegenüber Menschen nicht aggressiv verhält. Die Zusage kann durch Work Inn im freien Ermessen entzogen werden, insbesondere dann, wenn sich andere Nutzer gestört fühlen.